Installieren Sie Kodi, um Ihren Raspberry Pi in ein Home Media Center zu verwandeln.

Sie benötigen eine Media Center-Lösung und haben von Kodi gehört. Ist es geeignet und können Sie es auf Ihrem Raspberry Pi installieren? Und wenn Sie das einmal getan haben, wie verwandelt man es in ein weltbestehendes Home Media Center? Wir zeigen dir, wie es geht. Sie werden nicht viel benötigen, um mit Ihrem raspberry pi media center gehäuse  zu beginnen. Aber wenn Sie das Erlebnis verbessern möchten, gibt es ein paar Dinge, die Sie dem Basis-Setup hinzufügen können.

raspberry pi media center gehäuse

Vielleicht hast du schon einen Himbeer Pi. Alternativ können Sie auch einen kaufen. In einem Minimum, das du brauchst:

• Himbeere Pi Modell B+ oder höher (wir empfehlen eine Himbeere Pi 3B+).
  • Optionaler USB Wi-Fi-Dongle für Pre-Himbeer Pi B+ oder 2.
  • HDMI-Kabel.
  • 2A USB-Netzteil oder spezielles Raspberry Pi-Netzteil.
  • MicroSD-Karte (8 GB oder mehr empfohlen).

Solange Sie einen PC haben, um Ihr bevorzugtes Betriebssystem herunterzuladen und auf die microSD-Karte zu schreiben, sollten Sie bereit sein.

Seit der Markteinführung im Jahr 2012 gab es viele Iterationen des Pi, aber um die überlegene Leistung von Kodi, OSMC oder OpenElec zu genießen, verwenden Sie das neueste Modell, den Raspberry Pi 3B+.

Für eine Standardinstallation ist es in Ordnung, sich auf die microSD-Karte zu verlassen. Wenn Sie jedoch planen, das Raspberry Pi langfristig als Kodi-System zu verwenden, ist eine zuverlässigere Speicherlösung erforderlich. Der Raspberry Pi unterstützt USB-Speicher, den Sie sowohl für Ihre eigene Bibliothek als auch für heruntergeladene Medien verwenden können.

Der Anschluss einer USB-Festplatte an Ihren Raspberry Pi for Kodi ist eine intelligente Idee. Lesen Sie weiter, um mehr über diese und einige andere erweiterte Hardware-Optionen zu erfahren.

So installieren Sie Kodi auf Ihrem Raspberry Pi

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kodi auf Ihrem Pi zu installieren.

• Die Himbeere Pi 3 B++
  • Standard Kodi Installation

Wenn Sie Raspbian Jessie auf Ihrem Raspberry Pi (oder einem der vielen anderen mit Raspberry Pi kompatiblen Linux-Betriebssysteme) verwenden, können Sie Kodi problemlos manuell über die Befehlszeile installieren.

Wenn Ihr Raspberry Pi bereits eingerichtet ist, öffnen Sie einfach ein Terminalfenster und gehen Sie hinein:

sudo apt-get install kodi

Sobald dies erledigt ist, müssen Sie eine Konfigurationsdatei bearbeiten, um sicherzustellen, dass die Media Center-Software automatisch geladen wird, wenn Sie Ihren Raspberry Pi starten.

sudo nano /etc/default/kodi

Ändern Sie die Einstellung ENABLED auf 1:

AKTIVIERT=1

Drücken Sie zum Beenden Strg + Z und speichern Sie die Änderung.

Andernfalls können Sie Kodi mit einem Mausklick vom Desktop aus oder mit einem einzigen Befehl im Terminal ausführen:

Kodi

Installieren Sie ein Kodi-Betriebssystem auf Ihrem Raspberry Pi.

Bevorzugter könnte jedoch die Option sein, einen speziellen Raspberry Pi mit einer bereits optimierten Version von Kodi zu verwenden. Auf diese Weise startet es automatisch in die Media Center Software, ohne mit Textdateien herumzufummeln.

Du hast hier drei Hauptoptionen: LibreELEC, OpenElec und OSMC.

Installieren Sie ein Raspberry Pi-Betriebssystem einfach mit NOOBs.

Um OpenElec zu nutzen, können Sie das Betriebssystem entweder von openelec.tv herunterladen oder mit der NOOBS-Software aus einer Liste auswählen (siehe unten). OSMC kann auch über NOOBS installiert werden, oder Sie können es unter osmc.tv herunterladen.

Für LibreELEC besuchen Sie bitte libreelec.tv.

Bei der manuellen Installation müssen Sie zuerst Ihre microSD-Karte formatieren und dann den entpackten Download mit einer speziellen SD-Kartenschreibsoftware auf die Karte kopieren.

Die beste Option dafür ist Etcher, den Sie unter etcher.io herunterladen können. Dies ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar und ist das einfachste Flash-Speicher-Schreibprogramm, geeignet für SD-Karten und USB-Sticks.

This entry was posted in Raspberry. Bookmark the permalink.

Comments are closed.